Wirtschaft

Neue Runde eröffnet Preiskampf der Discounter

Genau Hinschauen könnte sich lohnen: Die Discounter eröffnen eine neue Preisrunde.

Genau Hinschauen könnte sich lohnen: Die Discounter eröffnen eine neue Preisrunde.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Lebensmittel-Discounter in Deutschland liefern sich eine neue Rabattschlacht. Günstiger werden vor allem Nudeln, Reis und Kosmetikartikel. Aber auch bei Wein und Schokolade könnte es zu Preissenkungen kommen. Genießer wird es freuen.

Der Preiskampf bei Lebensmitteln geht in eine neue Runde. Ab sofort würden wieder viele Preise in den Märkten von Penny (Rewe-Gruppe), Netto (Edeka-Gruppe), Norma und Kaufland gesenkt, kündigten die Ketten an. Bei Penny sollen mehr als 20 Artikel wie etwa Margarine, Nudeln, Reis oder Hygieneartikel billiger werden. Andere Discountketten ziehen mit. "Wir senken auch die Preise", sagte eine Sprecherin von Netto. Auch Mayonnaise, Schokolade oder Wein sollen günstiger angeboten werden.

Der Nürnberger Discounter Norma senke zum vierten Mal in diesem Jahr die Preise. Auch Kaufland lockt mit dauerhaften Reduzierungen. Die Preissenkungen betrügen zum Teil mehr als 13 Prozent, teilte ein Sprecher des baden-württembergischen Discountmarktes mit.

Der harte Preiskampf im Lebensmittelhandel wird von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) stark kritisiert. "Es muss Schluss sein mit dem ständigen Preisdruck", sagte die Geschäftsführerin Sabine Eichner der dpa. Im vergangenen Jahr seien die Preise zwölfmal gesenkt worden. Weil die Unternehmen aber trotz der Preisschlachten keine großen Erträge erzielen, könnten langfristig viele aus dem Markt gedrängt werden. Für die Verbraucher hieße das: Weniger Vielfalt. "Wir appellieren an den Einzelhandel nicht nur auf Preissenkung zu setzen, sondern auf Qualität", sagte Eichner.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen