Werbeeinnahmen steigen RTL Group legt zu
09.11.2011, 10:17 Uhr
Mit der Senderkette RTL Group, zu der auch n-tv gehört, geht es weiter aufwärts. Die Bertelsmann-Tochter profitiert im dritten Quartal von steigenden Werbeeinnahmen und steigert Gewinn und Umsatz.
Dank steigender Werbeeinnahmen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden hat Europas größter Unterhaltungskonzern RTL Group beim Umsatz zugelegt. Die Erlöse von Juli bis September wuchsen im Vorjahresvergleich um fast sieben Prozent auf 1,24 Milliarden Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) legte im dritten Quartal 2011 um gut acht Prozent auf 144 Millionen Euro zu. Dazu hätten vor allem die Mediengruppe RTL Deutschland, die Produktionstochter FremantleMedia sowie RTL Nederland beigetragen.
Die etablierten Zuschauerhits von FremantleMedia wie "X Factor", "Got Talent" und "The Farmer Wants A Wife" erziele weiterhin starke Quoten in der Primetime, unter anderem in den USA, Großbritannien, Deutschland, Australien und Frankreich.
Die RTL Group, eine Tochter des Medienkonzerns Bertelsmann, besitzt 41 Fernseh- und 34 Radiostationen in zehn Ländern Europas. In Deutschland gehören dazu RTL, RTL2, SuperRTL, n-tv und Vox. Haupteigentümer ist mit 91 Prozent der deutsche Medienriese Bertelsmann.
Quelle: ntv.de, dpa/DJ