Wirtschaft

Die Bundesliga ist der Schlüssel Telekom-Kooperation zahlt sich für Sky aus

Bayerns Traumsaison lässt auch Sky Deutschland jubeln.

Bayerns Traumsaison lässt auch Sky Deutschland jubeln.

(Foto: picture alliance / dpa)

Sowohl die Deutsche Telekom als auch Sky Deutschland strahlen bisher die Partien der Bundesliga live aus. Ab der kommenden Saison ist die Telekom aber raus - und sucht deshalb den Schulterschluss mit der News Corp.-Tochter. Die wiederum profitiert bereits.

Die bevorstehende Kooperation zwischen der Telekom und Sky Deutschland zahlt sich schon jetzt für den Bezahlfernsehsender aus. Bereits vor Beginn der für Juli geplanten Kooperation haben sich 20.000 Entertain-Kunden der Telekom für ein Sky-Abo entschieden, sagte Michael Hagspihl, Marketing-Manager für das Deutschland-Geschäft des Dax-Konzerns. Sky-Vorstandschef Brian Sullivan vermutet, dass auch die Erfolge der deutschen Mannschaften in der Champions League das Interesse an dem Angebot des Bezahlfernsehsenders geweckt haben.

Schon vor einigen Jahren hatte die Telekom Sender von Sky auf ihrer IPTV-Plattform eingespeist. Doch dann gingen der Telekomkonzern und der Pay-TV Anbieter getrennte Wege, nicht zuletzt, weil beide um Fußball-Fans buhlten. Sowohl die Telekom als auch Sky strahlten die Partien der Bundesliga live aus.

Sky-Kanäle via Entertain

Jetzt muss die Telekom wieder den Schulterschluss mit dem Ex-Konkurrenten üben, weil ihr ab der kommenden Saison die Rechte an der Bundesliga fehlen. Die im Januar geschlossene Kooperation sieht vor, dass die Telekom künftig alle etwa 50 Sky-Kanäle über ihre Entertain-Plattform verbreitet.

Über die Preisgestaltung der Kooperation schwiegen sich beide Partner noch aus. Sky-Deutschland-Chef Sullivan stellte lediglich klar, dass auch die Telekom-Entertain-Kunden so viel bezahlen werden wie jeder andere Abonnent. Er fügte aber hinzu, dass es auch Aktionsangebote geben werde.

Die Kooperation wird die Kundenzahlen von Sky steigen lassen, denn die Entertain-Kunden, die Sky-Inhalte sehen, werden bei dem Bezahlsender als Abonnenten gezählt. Anders verhält es sich bei den Kunden des Liga-Total-Angebots der Telekom, die künftig für maximal ein Jahr die Bundesliga-Inhalte von Sky sehen werden. Diese wird der Bezahlsender unter Großkunden verbuchen, kündigte Sullivan an. Für Sky sind aber gerade die Abonnenten wichtige Kunden, da mit ihnen individuelle Verträge bestehen und der Sender ihnen direkt Zusatzdienstleistungen und größere Inhaltspakete anbieten kann.

Fernsehangebot immer wichtiger

Nach Angaben des Telekom-Managers Hagspihl hat Entertain zurzeit etwa 2 Millionen Kunden, 10 Prozent von ihnen hatten auch das Bundesliga-Angebot der Telekom genutzt. Der Telekom-Manager gab das Ziel aus, bis 2015 die Zahl der Entertain-Kunden auf 3 Millionen steigern zu wollen.

Für Telekommunikationsunternehmen wird ein Fernsehangebot immer wichtiger, um mindestens die gleiche Produktpalette wie Kabelnetzbetreiber bieten zu können. Auch Vodafone hatte jüngst angekündigt, ihre IPTV-Aktivitäten verstärken zu wollen. Offenbar hat der britische Konzern wieder ein Auge auf Kabel Deutschland geworfen.

Quelle: ntv.de, DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen