Der Börsen-Tag Bafin will Aufpasser bei Deutscher Bank
02.10.2023, 07:48 UhrDas Kundenchaos bei der Postbank hat offenbar Konsequenzen für den Mutterkonzern Deutsche Bank. Die Finanzaufsicht Bafin wolle einen Sonderbeauftragten entsenden, der die Fortschritte der Bank bei der Behebung ihrer Probleme im Kundenservice überwache, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf mehrere mit dem Sachverhalt vertraute Personen. Der Sonderaufpasser solle auch überprüfen, ob die Bank dabei den ehrgeizigen Zeitplan einhalte, zu dem sie sich im September der Bafin gegenüber verpflichtet habe. Eine formale Entscheidung über die geplanten Anordnungen und Maßnahmen habe die Bafin zwar noch nicht getroffen. Es gelte allerdings als sehr unwahrscheinlich, dass sie darauf verzichten werde, so das Blatt.
Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hatte Fehler bei der IT-Umstellung der Postbank eingeräumt. "Wir sind hier unserer Verantwortung nicht gerecht geworden", sagte Sewing kürzlich auf einer Bankenkonferenz in Frankfurt. Man habe die Kunden sehr enttäuscht. Die Deutsche Bank müsse nun umso härter dafür arbeiten, die Probleme schnell vollständig zu beheben und das Vertrauen zurückzugewinnen. In den vergangenen Wochen habe sich die Lage aber deutlich verbessert, sagte Sewing.
Bei der Migration der Postbank-IT auf die Systeme der Deutschen Bank, die im Juli eigentlich als abgeschlossen erklärt worden war, gibt es erhebliche Probleme. Kunden konnten zeitweise nicht auf ihre Konten zugreifen, der Kundenservice war kaum erreichbar. Die vielen Beschwerden riefen Verbraucherschützer und die Bafin auf den Plan.
Quelle: ntv.de