Der Börsen-Tag Bitcoin im freien Fall
06.02.2018, 08:38 UhrDie Kryptowährung Bitcoin setzt ihren freien Fall fort. Seit Anfang Januar hat sie ihren Wert halbiert. Zwischenzeitlich fiel der Preis unter die Marke von 6000 Dollar und markierte bei 5945 Dollar den tiefsten Stand seit zwei Monaten. Aktuell hat sich die Kryptowährung wieder etwas erholt und verliert noch 4 Prozent auf 6509 Dollar.
Der Bitcoin ist damit seit seinem Rekordhoch von über 19.700 Dollar Mitte Dezember um mehr als 60 Prozent eingebrochen. Nach den Angaben von Coindesk ist die allgemeine Marktkapitalisierung der Kryptowährungen seit Anfang Januar um mehr als 50 Prozent abgerutscht, und zwar von etwa 830 Milliarden Dollar auf etwa 366 Milliarden Dollar.
Von den 100 virtuellen Währungen, die von Coinmarketcap.com verfolgt werden, erlitt fast jede von ihnen am Vorabend zweistellige Verluste, wobei die meisten um mindestens 20 Prozent einbrachen. Dennoch ist der Bitcoin im vergangenen Jahr immer noch um mehr als 600 Prozent nach oben geschnellt und der gesamte Kryptomarkt ist seit Februar 2017 um mehr als 1800 Prozent angestiegen.
Quelle: ntv.de