Der Börsen-Tag China-Thema belastet Asien-Börsen
05.09.2023, 07:06 UhrNach enttäuschenden Daten aus dem chinesischen Dienstleistungssektor richtet sich das Augenmerk weiterhin auf China und seine Bemühungen zur Stabilisierung seiner stotternden Wirtschaft. Der Caixin-Einkaufsmanagerindex zeigte, dass Chinas Dienstleistungssektor im August so langsam gewachsen ist wie seit acht Monaten nicht mehr. "Der schwache chinesische Caixin PMI für den Dienstleistungssektor hat einen Teil des gestrigen Stimmungsumschwungs wieder wettgemacht", sagt Charu Chanana, Marktstratege bei Saxo in Singapur. "Fairerweise muss man sagen, dass Chinas Maßnahmen bisher nur eine Lockerung der Überregulierung darstellen, die weiteren Schaden nur aufhalten oder verlangsamen kann, und keine besonderen Stimulierungsmaßnahmen, die den Schaden rückgängig machen könnten."
Im Laufe des Tages werden sich die Augen der Anleger auf Chinas größten privaten Immobilienentwickler, Country Garden, richten. Das Unternehmen muss am Dienstag Zinsen auf zwei Anleihen zahlen, nachdem es in letzter Minute durch einen Zahlungsaufschub einen Zahlungsausfall abwenden konnte.
Der Shanghai Composite liegt 0,6 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen verliert 0,6 Prozent. Der Nikkei notiert im Verlauf 0,2 Prozent tiefer bei 32.870 Punkten. Der Topix gibt 0,3 Prozent auf 2367 Zähler nach.
Quelle: ntv.de