Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Entwicklung in Libyen drückt auf Ölpreise

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 68,62

Die Ölpreise geraten im Zuge der neuen Zollankündigungen aus den USA gegen China unter Druck. Nordseeöl der Sorte Brent verbilligt sich um bis zu 2,7 Prozent auf 76,76 Dollar je Barrel (159 Liter). US-Leichtöl WTI kostet mit 73,15 Dollar 1,3 Prozent weniger.

Zudem spielte die Entwicklung in Libyen eine Rolle. Die National Oil Corp (NOC) in Tripolis hob "Force Majeure" ("Höhere Gewalt") an vier libyschen Ölverladehäfen auf. Produktion und Export von den Terminals sollte noch heute wieder das normale Niveau erreichen, teilte die NOC mit.

Die Ölförderung des nordafrikanischen Landes war zuletzt wegen innenpolitischer Auseinandersetzungen auf 527.000 Fässer Öl am Tag gesunken. Noch im Februar hatte sie bei 1,28 Millionen Barrel täglich gelegen.

Libyscher Soldat vor einem zerstörten Öltank bei Ras Lanuf.

Libyscher Soldat vor einem zerstörten Öltank bei Ras Lanuf.

(Foto: REUTERS)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen