Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Italien lässt Banken leiden

imago74715814h.jpg

(Foto: imago/blickwinkel)

Auch heute stehen auch wieder die Bankenwerte im Fokus. Sie hatten wegen der unklaren politischen Verhältnisse in Italien zu den Verlierern gehört. Sollte Italien für eine größere Krise sorgen, dürften darunter vor allem die Geldinstitute weltweit zu leiden haben.

So sind beispielsweise die Kurse italienischer Anleihen in den vergangenen Tagen massiv unter Druck geraten, was auch in den Portfolios der Banken seinen Niederschlag findet - vor allem in denen der italienischen Häuser. Sollten diese deswegen Probleme bekommen, droht Ansteckungsgefahr.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Daneben werden auch die Aktien von Versicherern verkauft. Hier wird auf die gesunkenen Renditen der US-Anleihen als Begründung verwiesen, was die Finanzerträge der Versicherer schmälert. US-Anleihen gelten neben deutschen Bundesanleihen als der sichere Hafen schlechthin. Die Zehnjahresrendite in den USA ist in den vergangenen Tagen von über 3 auf aktuell rund 2,80 Prozent abgesackt. Allein am Dienstag fiel die Rendite um 16 Basispunkte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen