Der Börsen-Tag "Keystone"-Probleme in Nordamerika - Ölpreise ziehen an
13.12.2022, 10:08 UhrDie Ölpreise sind am Vormittag weiter nach oben gegangen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete 79,32 US-Dollar, das waren 1,5 Prozent mehr als am Montag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,3 Prozent auf 74,10 Dollar.
Nach einer Verluststrecke in der vergangenen Woche zeigt die Preisentwicklung am Rohölmarkt seit Wochenbeginn nach oben. Zum einen sorgt für Erleichterung, dass sich China von seiner strikten Corona-Politik verabschiedet und zahlreiche Lockerungen auf den Weg gebracht hat. Trotz steigender Infektionszahlen nährt dies die Hoffnung auf eine stabilere Entwicklung in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft.
Zum anderen verweisen Marktteilnehmer auf die andauernde Schließung der wichtigen US-Ölpipeline "Keystone". Hintergrund sind Reparaturarbeiten wegen eines größeren Lecks. Die Pipeline verläuft von Kanada durch die Vereinigten Staaten an die US-Golfküste und ist für den amerikanischen Ölsektor von erheblicher Bedeutung.
Quelle: ntv.de