Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag London kritisiert deutsches Rüstungsembargo für Saudi-Arabien

Vor seinem Besuch in Berlin hat der britische Außenminister Jeremy Hunt den von der Bundesregierung verhängten Lieferstopp für Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien laut einem Medienbericht scharf kritisiert.

Das Eurofighter-Modell "Typhoon"

Das Eurofighter-Modell "Typhoon"

(Foto: AP)

Der "Spiegel" zitiert aus einem Schreiben Hunts an Bundesaußenminister Heiko Maas, in dem der Brite über negative Folgen des Embargos für britische Firmen klagt. In dem Brief zeigt sich Hunt demnach "tief besorgt" über die Auswirkungen des deutschen Exportstopps "auf die britische und die europäische Rüstungsindustrie und die Konsequenzen für die Fähigkeit Europas, seine Nato-Zusagen zu erfüllen". Britische Rüstungsunternehmen könnten mehrere Verträge mit den Saudis nicht erfüllen.

Als Beispiele nennt Hunt das Eurofighter-Modell "Typhoon" oder den Kampfjet "Tornado". Beide enthielten deutsche Bauteile, die vom Lieferstopp betroffen seien, heißt es laut "Spiegel". Maas empfängt Hunt morgen in Berlin.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen