Der Börsen-Tag Öl wird teurer
26.07.2022, 08:44 Uhr
(Foto: via REUTERS)
Die Ölpreise sind weiter gestiegen. Am Morgen kostet ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 106,67 US-Dollar. Das sind 1,52 Dollar mehr als gestern. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) steigt um 1,42 Dollar auf 98,12 Dollar.
Schon gestern hatten die Erdölpreise zugelegt. Ein Grund war die Verunsicherung wegen der Ankündigung aus Russland, die Erdgaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 ab morgen weiter zu reduzieren. Erdgas kann zum Teil durch Erdöl ersetzt werden.
Die Rohölpreise befinden sich schon seit längerem auf hohem Niveau. Hauptgrund ist der Krieg Russlands gegen die Ukraine, der die Ölpreise stark angetrieben hat. Aktuell liegen die Preise etwa 35 Prozent höher als zu Jahresbeginn.
Quelle: ntv.de