Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ölgigant BP vermeldet deutliches Gewinnplus

BP
BP 297,05

Steigende Ölpreise haben dem britischem Energiekonzern BP im vergangenen Jahr ein deutliches Gewinnplus beschert. Unter dem Strich stand für 2018 ein Betrag von 9,4 Milliarden Dollar (8,2 Milliarden Euro), wie BP mitteilt. Das ist fast drei Mal so viel wie 2017, als der Gewinn sich auf 3,4 Milliarden Dollar summiert hatte.

BP führte das Plus vor allem auf "höhere Ölpreise und günstige Wechselkursentwicklungen" zurück. Der Ölpreis war im Laufe des vergangenen Jahres kräftig gestiegen, zeitweise betrug der Preis im Herbst 90 Dollar pro Barrel (159 Liter) - nach im Schnitt 50 Dollar pro Barrel im Jahr 2017. Zum Ende des Jahres gaben die Preise aber wieder nach.

96c2bdeb95a5a127245311b0a7c8db09.jpg

(Foto: dpa)

 

Quelle: ntv.de