Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag "The trend is your friend" - Swiss Re wird ethisch

Swiss Re
Swiss Re 93,28

Ethisch korrekt investieren liegt voll im Trend. Großinvestoren achten zunehmend darauf, wie nachhaltig Unternehmen agieren. Das gilt auch für Swiss Re.

Der Rückversicherer will sein komplettes Portfolio neu nach ethisch-basierten Indizes ausrichten. Betroffen ist eine gewaltige Anlagesumme: 130 Milliarden Dollar Finanzanlagen werden künftig streng nach ethischen Standards investiert.

Die vor einem Jahr begonnene Ausrichtung an ökologischen und sozialen Gesichtspunkten sowie an der Art der Unternehmensführung sei bereits zu 90 Prozent abgeschlossen, sagte Anlagechef Guido Fürer.

Der Konzern aus Zürich orientiert sich dabei an den Vorgaben des Indexanbieters MSCI, der Indizes bereitstellt, die auf sogenannten ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) basieren.

Quelle: n-tv.de