Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Trotz wachsender Abonnentenzahlen: Spotify schreibt rote Zahlen

Der Musik-Streamingdienst Spotify hat im zweiten Quartal dank seiner Hörbücher und seiner personalisierten Musikangebote mehr Abonnenten gewonnen. Gleichzeitig schrieb das Unternehmen rote Zahlen.

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Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von Spotify stieg in den drei Monaten um 11 Prozent auf 696 Millionen, das waren 7 Millionen Nutzer mehr als das Unternehmen erwartet hatte. Der Anstieg wurde vor allem durch das Wachstum in Lateinamerika, Europa und anderen Märkten getragen. Die Zahl der Premium-Abonnenten - die lukrativste Kundengruppe - stieg um 12 Prozent auf 276 Millionen und übertraf damit die Unternehmensprognose um 3 Millionen Abonnenten.

Dennoch verzeichnete das Unternehmen unter dem Strich einen Nettoverlust von 86 Millionen Euro oder 42 Cent pro Aktie, nach einem Gewinn von 274 Millionen Euro oder 1,33 Euro pro Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Analysten hatten laut Factset mit einem Gewinn von etwa 1,98 Euro pro Aktie gerechnet. Höhere Kosten für Personal, Dienstleistungen und Marketing sowie sogenannte Sozialabgaben in Höhe von 115 Millionen Euro belasteten das Ergebnis.

Quelle: ntv.de

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