Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag VW wagt ersten City-Test mit Roboter-Autos

Firmen wie die Google-Tochter Waymo sind da schon weiter: Jetzt will es auch der deutsche Autobauer VW wissen und startet den ersten Test von autonomen Autos im Verkehr der Innenstadt.

Die Wolfsburger stellten in Hamburg ein Projekt vor, bei dem mit Laserscannern, Kameras, Sensoren und Radar bestückte eGolfs auf einer drei Kilometer langen Teststrecke durch die viel befahrene Innenstadt rollen. Am Steuer der insgesamt fünf Versuchsfahrzeuge sitzen geschulte Testfahrer, die zur Not eingreifen können, sollte die Technik einmal versagen.

Alle großen Hersteller tüfteln derzeit an der Technik für selbstfahrende Autos. Besonders weit ist die Entwicklung in den USA, wo die Waymo mit Roboterautos schon viele Testkilometer gefahren hat.

Für die Versuche mit dem eGolf von VW wurden in der Hansestadt nach Angaben der Verkehrsbehörde Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Für die Versuche mit dem eGolf von VW wurden in der Hansestadt nach Angaben der Verkehrsbehörde Ausnahmegenehmigungen erteilt.

(Foto: picture alliance/dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen