Der Börsen-Tag Zalando senkt Umsatzziele trotz Gewinns
02.11.2023, 08:05 Uhr
Die Kunden sind zurückhaltend: Warme Kleidung tut bei dem milden Wettern noch nicht not.
(Foto: REUTERS)
Mit seinem Sparkurs hat Zalando den Gewinn trotz eines schwächelnden Geschäfts erneut gesteigert. Allerdings senkte der Online-Modehändler am Vorabend seine Umsatzziele für das Gesamtjahr. Die Aktie fiel daraufhin im Geschäft von Lang & Schwarz um etwa ein Prozent.
Der bereinigte operative Gewinn stieg den Angaben zufolge im abgelaufenen Quartal trotz rückläufiger Erlöse um 72 Prozent auf 23,2 Millionen Euro, teilte der Online-Modehändler mit. Der Konzernumsatz schrumpfte dagegen um 3,2 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro, weil Kunden wegen des milden Wetters im September den Kauf von Herbst- und Winterkleidung hinausgezögert hätten. Das über die Plattform verkaufte Brutto-Warenvolumen (GMV) schrumpfte um 2,4 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Daher rechnet der Konzern für das Gesamtjahr nun mit einem Rückgang der Konzernerlöse um 0,5 bis drei Prozent.
Quelle: ntv.de