Open End-Turbo Allianz-Aktie im Fokus
02.05.2008, 10:20 UhrLaut Analyse von www.hebelzertifikate.de könnte die Allianz-Aktie auch aus charttechnischer Sicht interessant sein. Hier die Analyse:
"Ende der kommenden Woche wird Allianz die Quartalszahlen präsentieren. Die Erwartungen sind einerseits hoch, wie die zahlreichen Kaufempfehlungen bestätigen. Unterstellt man allerdings ein Gesamtergebnis in 2008 von 17,86 Euro je Aktie, so ergibt sich ein beachtliches KGV08 von 7,25, das bei einer erwarteten Zunahme des Gewinns in 2009 auf 6,64 noch weiter abnimmt. Auf der anderen Seite besitzt die Aktie aber auch eine bemerkenswerte Dividendenrendite, die das Papier auch für langfristige Value-Investoren interessant macht. Legt man die erwarteten 6,25 Euro je Aktie für das Jahr 2008 zugrunde, so ergibt sich eine Dividendenrendite von 4,83 Prozent. Doch auch charttechnisch ist das Papier aktuell sehr interessant!
Die Korrekturbewegung der letzten Wochen hat den Titel bei knapp über 100 Euro eine kurzfristige Bodenbildung durchlaufen lassen. Der letzte Anstieg dürfte nun in Verbindung mit der Konsolidierung der letzten Wochen eine Flaggenformation darstellen, die kurz vor der Vollendung steht und dann einen weiteren Anstieg bis zunächst in die Region um 160 Euro andeutet. Wir rechnen allerdings damit, dass die Aktie dann auch das Hoch des vergangenen Jahres bei rund 180 Euro in Angriff nehmen wird. Nach unten hin ergibt sich die nächste Unterstützung hingegen durch das Tief vom April bei 124 Euro.
Fazit: Wir eröffnen eine mittelfristige Long-Position bis zu einem Niveau von 131,00 Euro und sichern uns dann mit einem Stopp bei 123,90 Euro ab. Sollten die Quartalszahlen wie erwartet im Rahmen oder gar über den Erwartungen ausfallen, rechnen wir mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Insgesamt schließen wir daher nicht aus, dass der Titel in diesem Jahr noch einmal das Hoch des Vorjahres angreifen kann.
Bei Erstellung des Beitrages wurde unter den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Markverhältnissen folgendes Long-Hebelprodukt wird zur Umsetzung der Markterwartung eingesetzt:
WKN: SEL9X7
Emittent: Sal. Oppenheim
Laufzeit: Open End
Basispreis: 117,08
SL-Schwelle:122,94
Kurs Underlying:130,90
Akt. Kurs:1,37 – 1,43
Kaufbedingung: Limit 1,40
Stopp: 0,68
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Allianz-Aktie oder von Hebelprodukten auf die Allianz-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek, hebelprodukte.de
Quelle: ntv.de