Empfehlungen

Relax Express 4 Zertifikat Faire Chance

Für Inhaber von mit Barrieren ausgestatteten Zertifikaten gilt in diesen turbulenten Börsenzeiten: Wohl dem, der seine Investitionen gut abgesichert hat. Im Aufwärtstrend der letzten Jahre hätten bei Zertifikaten auf europäische Indizes Sicherheitspuffer von circa 20 Prozent meist ausgereicht. Inzwischen stellt sich jedoch die Frage, ob dies auch in der aktuellen und zukünftigen Marktsituation noch gültig ist. Für jene Anleger, die davon nicht überzeugt sind, bietet die Royal Bank of Scotland das Relax Express 4 Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50 mit einer tiefen Barriere bei 50 Prozent an.

Den Basiswert für das RBS Relax Express 4 Zertifikat stellt der DJ-EuroStoxx50 dar. Sollte der Index bis zum ersten Bewertungstag nie mehr als die Hälfte seines Ausgangswertes verlieren, erhält der Anleger bereits nach 15 Monaten einen Kupon in Höhe von mindestens 8,50 Euro (endgültige Festlegung der Kuponhöhe am 28.12.07) ausgezahlt. Liegt der Index darüber hinaus zu diesem Zeitpunkt auf mindestens 90 Prozent seines Startwertes, wird das Zertifikat vorzeitig zurückgezahlt. Sollte dies nicht der Fall sein, läuft das Zertifikat weiter und der Anleger hat an den nächsten Bewertungstagen die gleichen Chancen.

Während der maximalen Laufzeit von 4,25 Jahren sind ab dem ersten Stichtag am 30.3.09 insgesamt drei weitere Bewertungstage in Abständen von je einem Jahr vorgesehen. Wird die Barriere von 50 Prozent während der Laufzeit zumindest einmal verletzt, so entfallen sämtliche weiteren Kuponzahlungen. Die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung zu 100 Prozent bleibt jedoch erhalten, sofern sich der Index wieder erholt und zum nächsten Stichtag auf mindestens 90 Prozent seines Ausgangsniveaus notiert.

Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung, ergeben sich zum Laufzeitende drei mögliche Szenarien. Wurde die Barriere nie verletzt, erhält der Anleger sein eingesetztes Nominalkapital zuzüglich des letzten Kupons in Höhe von 8,50 Euro. Hat der DJ- EuroStoxx50 die Barriere jedoch zumindest einmal während der Laufzeit durchbrochen, so erhält der Anleger 100 Euro, sofern der Index am letzten Bewertungstag wieder auf mindestens 90 Prozent notiert. Liegt er darunter, ist für die Rückzahlung die tatsächliche Wertentwicklung des Index maßgeblich.

Das Relax Express 4 Zertifikat von RBS, ISIN: DE000RBS4RE4, mit ordentlicher Fälligkeit am 4.4.12, kann noch bis zum 28.12.07 zu 100 Euro plus einem Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Im Gegensatz zu den klassischen Expresszertifikaten bietet dieses Produkt einen etwas geringeren Kupon, im Gegenzug erhält der Anleger dafür die Chance, laufende Erträge selbst bei einem deutlichen gefallenen Indexniveau zu erzielen. Mit einem Sicherheitspuffer von 50 Prozent sowie einer Kuponhöhe von 8,50 Euro bietet das Produkt ein durchaus ordentliches Chance-Risiko-Profil.

Autor: Christian Raba, C&F Certificates and Funds

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen