Euro/Dollar Win Win-Anleihe Nach allen Seiten offen
14.03.2008, 10:38 UhrVor einigen Tagen überwand der Euro gegenüber dem US-Dollar locker die Marke von 1,50 US-Dollar. In weiterer Folge verzeichnete er zügig einen All-Time High nach dem anderen. Die HVB-Euro/USD Win Win-Anleihe kann auch dann Erträge erwirtschaften, wenn der Euro gegenüber dem US-Dollar wieder unter Druck gerät. Die Kapitalgarantie in Höhe von 108 Prozent verbrieft, dass das Zertifikat – ganz egal wo sich der Euro/USD-Kurs während oder am Ende der Laufzeit befindet - auf jeden Fall zumindest mit 108 Euro zurückbezahlt wird.
Somit ist dem Anleger nach Abzug des zweiprozentigen Ausgabeaufschlages am Ende der vier Jahre und drei Monate andauernden Laufzeit des Zertifikates auf jeden Fall einmal ein Mindestertrag von sechs Prozentpunkten sicher.
Notiert der Euro gegenüber dem US-Dollar am Ende der Laufzeit im Plus, dann wird sich der prozentuelle Kursanstieg des Euro als Gewinn für den Anleger zu Buche schlagen. Bei einem Kursanstieg von 50 Prozent wird das Zertifikat mit 150 Euro getilgt.
Jetzt wird es aber für Anleger, die sich bereits mit Twin Win-Zertifikaten beschäftigt haben, besonders interessant: Bei "normalen" Twin Win-Zertifikaten werden Kursverluste des Basiswertes in Gewinn umgewandelt – sofern der Kurs des Basiswertes während der gesamten Laufzeit niemals eine vordefinierte Barriere berührt oder unterschreitet.
Bei der Win Win-Anleihe hingegen wird jeder Kursrückgang des Euro gegenüber dem US-Dollar im Verhältnis 1:1 in einen Gewinn umgewandelt. Gibt der Euro gegenüber dem US-Dollar um 60 Prozent nach, so wird das Zertifikat mit 160 Euro zurückbezahlt usw. Konstruktionsbedingt beschränkt sich das Gewinnpotenzial auf der Short-Seite – wie bei jeder Delta minus 1-Short-Veranlagung - auf 100 Prozent. Nach oben hin ist das Gewinnpotenzial logischerweise unbegrenzt.
Die HVB-Euro/USD Win Win-Anleihe mit ISIN: DE000HV6YEV2, Laufzeit bis 29.6.12, kann noch bis 20.3.08 mit 102 Euro je Nominalbetrag 100 Euro gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Die HVB-Euro/USD Win Win-Anleihe eignet sich für alle Anleger, die von einer bewegten Zukunft des Euro/US-Dollar-Wechselkurses ausgehen. Kursgewinne werden ebenso wie ein fallender Euro im Verhältnis 1:1 in Erträge umgewandelt. Auch dann, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Euro/USD-Wechselkurs bei Fälligkeit in einer geringeren Entfernung als acht Prozent vom Startwert notiert, geht man bei diesem Garantieprodukt mit eine Mindestertrag von sechs Prozentpunkten nicht leer aus.
Autor: Walter Kozubek, www.anlagezertifikate.de
Quelle: ntv.de