Empfehlungen

Bonus Cap Sprint Control Passende Laufzeit

Auch dieses Zertifikat ist ein aktueller Vertreter jener Produkte, bei denen die Restlaufzeit noch länger als ein Jahr ist, aber noch vor dem ominösen 1.7.09 endet. Das noch bis zum 19.6.08 zur Zeichnung angebotene Zertifikat basiert auf dem DJ-EuroStoxx50-Index. Der Indexschlussstand vom 19.6.08 wird als der für die zukünftige Wertentwicklung des Zertifikates relevanter Startwert fixiert.

Das Zertifikat verfügt über eine Bonuschance von neun Prozent des Nennbetrages. Bei maximal 70 Prozent des Startlevels wird sich voraussichtlich die Barriere befinden. Die effektive Höhe der Barriere wird ebenfalls am 19.6.08 bekannt gegeben.

Die Funktionsweise dieses Zertifikates ist erfreulich einfach nachvollziehbar. Wenn der Index während der gesamten Laufzeit des Zertifikates oberhalb der Barriere notiert, dann wird das Zertifikat am Ende mit 109 Prozent des Nennwertes getilgt.

Berührt oder unterschreitet der europäische Blue Chip-Index hingegen zu irgendeinem Zeitpunkt der Laufzeit die Barriere, dann erfolgt die finale Rückzahlung des Zertifikates gemäß der tatsächlichen prozentuellen Wertentwicklung des Index.

Im Falle der Barriereberührung wird der Bonuslevel von 109 Prozent zum Cap. Auch dann, wenn der Index nach dem Schwellenereignis wieder stark ansteigt, um dann am Ende jenseits von 109 Prozent des Startwertes zu notieren, wird der maximale Rückzahlungsbetrag des Zertifikates auf 109 Euro beschränkt.

Wenn der DJ-EuroStoxx50-Index nach der Berührung der Barriere zu einer nachhaltigen Erholung ansetzt und am 19.6.09, dem Bewertungstag, beispielsweise bei 103 Prozent des Startwertes befindet, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates mit 103 Euro erfolgen. Kann der Index den Startwert bis zum Laufzeitende nicht mehr übertreffen, dann wird diese Veranlagung in den roten Zahlen enden.

Das AKZENT Invest-Bonus Cap Sprint Control 9-Zertifikat der DZ Bank mit Laufzeit bis 19.6.09, ISIN: DE000AK0EBT5, kann noch bis 19.6.08 mit 101 Euro je Zertifikat mit Nominalwert von 100 Euro gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das AKZENT Invest-Bonus Cap Sprint Control 9-Zertifikat eignet sich wegen seiner kurzen Restlaufzeit nicht nur für Anleger, die das noch bestehende Zeitfenster von mehr als einem Jahr Restlaufzeit und einer Mindesthaltedauer von einem Jahr ausnutzen wollen. Die effektive in Aussicht stehende Rendite von 7,90 Prozent p.a. in Zusammenhang mit 30%-iger Sicherheit ist ok.

Walter Kozubek
Herausgeber ZertifikateReport

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen