Deutsche Bank Günstiges Chartbild
09.04.2009, 10:39 UhrLaut der Chartanalyse von GodmodeTrader.de könnte der Kurs der Deutsche Bank-Aktie, sofern er sich auf dem aktuellen Niveau behaupten kann, mittelfristig auf bis zu 47 Euro ansteigen.
Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren notiert die Deutsche Bank-Aktie noch jenseits der 100 Euro-Marke. Auch vor einem Jahr befand sich der Aktienkurs mit 75 Euro noch um mehr als 100 Prozent oberhalb des aktuellen Kursniveaus von 34 Euro.
Nachdem die Aktie am 21.1.09 ihren vorläufigen Tiefststand von 15,38 Euro verzeichnet hatte, stieg sie in den darauf folgenden Wochen bis in den Bereich von 18 bis 20 Euro. Am 6.3.09 notierte die Aktie noch knapp oberhalb von 18 Euro. Da sich der Kurs nun bereits oberhalb von 34 Euro aufhält, hat er sich innerhalb des letzten Monats nahezu verdoppelt. Wenn sich die Erholung des Kurses im zunehmend freundlicher werdenden Umfeld weiter fortsetzt, dann wird sich der Einsatz von Long-Hebelprodukten lohnen.
Beispiel Call-Optionsschein:
Der Goldman Sachs-Call-Optionsschein mit Strike 30 Euro, Laufzeit bis 17.9.09, BV 0,1, ISIN: DE000GS1LZU1, wird beim Aktienkurs von 34,35 Euro mit 0,90 – 0,91 Euro gehandelt.
Unter den vorliegenden Marktbedingungen verfügt der bereits ziemlich tief im Geld liegende Schein mit seinem Delta von 68 über ein Omega von 2,6. Der Call setzt die Bewegungen des Aktienkurses derzeit mit knapp dreifacher Hebelwirkung um.
Wenn der Aktienkurs innerhalb des nächsten Monats nur die Hälfte des Weges zum Kursziel von 47 Euro zurücklegt, um dann bei 41 Euro zu notieren, dann wird der Schein einen ungefähren Wert in Höhe von 1,35 Euro (+48,35 Prozent erzielen).
Auch dann, wenn der erwartete Kursanstieg erst in zwei Monaten eintritt, wird das Veranlagungsergebnis noch zufrieden stellend ausfallen, da der Kaufoptionsschein, unter der Voraussetzung halbwegs gleich bleibender Volatilität, im Bereich von 1,29 Euro (+41,76 Prozent) notieren wird.
Beispiel Turbo-Call:
Wenn der Aktienkurs vor seinem Anstieg in den Bereich von 41 Euro erfolgreich die Marke von 30 Euro verteidigen kann, dann wird der BNP-Open End-Turbo-Call auf die Deutsche Bank-Aktie mit BV 1, ISIN: DE000BN3D183 mit Strike 27,80 Euro und KO-Marke bei 29,19 Euro, der beim Aktienkurs von 34,35 Euro mit 6,52 – 6,59 Euro gehandelt wird, gute Dienste erweisen.
Bei einem Aktienkurs von 41 Euro wird der Preis des Scheines die Marke von 13 Euro überschreiten.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Deutsche Bank-Aktie oder von Hebelprodukten auf die Deutsche Bank-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Kozubek, hebelprodukte.de
Quelle: ntv.de