Geringe Impulse Ölpreise fallen leicht
27.03.2012, 08:47 Uhr
Auf und ab? Nach dem starken Auf geht es mit den Ölpreisen leicht abwärts.
(Foto: picture alliance / dpa)
Nach zuletzt zum Teil deutlichen Steigerungen - Brent kostet rund ein Viertel mehr als noch vor einigen Monaten - kommen die Ölpreise etwas zurück. Am Markt werden als Begründung unter anderem die Äußerungen von Fed-Chef Bernanke angeführt.
Die Ölpreise haben am Dienstag leicht im Minus notiert. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 125,78 US-Dollar. Das waren 20 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel in etwa gleich stark um 25 Cent auf 106,78 Dollar.
Wie auch zum Wochenauftakt bewegten sich die Ölpreise im frühen Handel in einer vergleichsweise engen Spanne. Im Handel war von zuletzt eher geringen Impulse die Rede. Auch Äußerungen von US-Notenbankchef Ben Bernanke sorgten am Montagnachmittag für eher geringe Ausschläge. Bernanke hatte mit Verweis auf die fragile Lage am Arbeitsmarkt eine anhaltend expansive Geldpolitik signalisiert. Einige Marktteilnehmer verstanden seine Aussagen sogar als Hinweis auf eine zusätzliche geldpolitische Lockerung.
Quelle: ntv.de, rts