Meldungen

Neue Einschnitte bei Opel 15 Prozent weniger Lohn

Die Opel-Mitarbeiter in Deutschland müssen sich auf deutliche Lohneinbußen einstellen. Wegen einer geplanten Drosselung der Astra-Produktion in Europa drohten allein den Beschäftigten in Bochum Gehaltskürzungen von durchschnittlich 15 Prozent, sagte der Betriebsratschefs des Werks, Rainer Einenkel, der "Rheinischen Post".

Europaweit sollen seinen Angaben zufolge im kommenden Jahr 20 bis 30 Prozent weniger Opel-Astra produziert werden. Neben Bochum baut Opel das Modell auch in Antwerpen in Belgien, Ellesmere Port in Großbritannien und Gleiwitz in Polen.

Derzeit verhandeln Opel-Management und Betriebsräte in ganz Europa über ein Zurückfahren der Kapazitäten und kürzere Arbeitszeiten. "Im Gespräch sind entweder der Wegfall der Nachtschicht in Bochum, 70 Tage Kurzarbeit im kommenden Jahr oder eine Reduktion der Wochenarbeitszeit von 35 auf 30 Stunden ohne Lohnausgleich", sagte Einenkel dem Blatt.

Einen Ausfall der Nachtschicht will der Betriebsrat jedoch verhindern, da dies einen Stellenabbau nach sich ziehen würde. Auch die befürchteten Gehaltseinbußen von 15 Prozent sollen im Rahmen der Verhandlungen abgewendet werden, sagte Einenkel.

Ein Firmensprecher wollte die Angaben nicht kommentieren. Es sei jedoch davon auszugehen, dass das Bochumer Werk durch die Produktionsdrosselung zu Jahresbeginn nicht ausgelastet sein werde. Neben der zurückgefahrenen Astra-Produktion wolle Opel auch weniger Corsa-Modelle bauen, um auf den Nachfrageeinbruch zu reagieren. "Eine Trendwende ist nicht in Sicht", sagte der Sprecher. Der Corsa wird in Eisenach und im spanischen Zaragoza gebaut.

GM-Europachef Carl-Peter Forster hatte in einem internen Brief an die Mitarbeiter bereits angekündigt, die Arbeitskosten um zehn Prozent senken zu wollen. Dies solle etwa durch eine Kürzung der Löhne und kürzere Arbeitszeiten geschehen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen