Auslandsgeschäft floriert 3M legt kräftig zu
29.01.2008, 15:04 UhrDer US-Mischkonzern 3M Company hat im vergangenen Jahr durch ein starkes Auslandsgeschäft und günstige Wechselkurse seinen Gewinn und Umsatz deutlich erhöht. Unter dem Strich verdiente der Konzern 4,1 Milliarden Dollar - ein Plus von gut sechs Prozent. Der Umsatz stieg um knapp sieben Prozent auf die Rekordhöhe von 24,5 Milliarden Dollar.
3M bietet zahllose Produkte von Verbraucher- und Büroartikeln über Grafik- und Elektronikprodukte bis hin zu Autoteilen und Baustoffen an. In diesem Jahr soll der Gewinn je Aktie vor Sonderposten mindestens zehn Prozent höher ausfallen als die 4,98 Dollar im vergangenen Jahr.
Im Schlussquartal 2007 sank der Überschuss um gut ein Viertel auf 851 Millionen Dollar. Allerdings hatte im Vorjahr der Verkauf des Pharmageschäfts für einen hohen Einmalgewinn gesorgt. Solche Sondereffekte herausgerechnet, stieg der Gewinn je Aktie um 14 Prozent auf 1,19 Dollar. Der Umsatz kletterte im vierten Quartal um sieben Prozent auf den Rekordwert von 6,2 Milliarden Dollar.
Der Konzern traf mit seinen Ergebnissen die Erwartungen der Analysten. Die 3M-Aktie stieg im vorbörslichen Handel kräftig an.
Quelle: ntv.de