Winterspiele und Fußball-WM Adidas ist skeptisch
13.01.2010, 14:44 UhrNur noch wenige Wochen bis zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver und nur noch wenige Monate bis zur Fußball-WM in Südafrika: Das Sportjahr 2010 hat eine Menge zu bieten. Adidas hält sich mit positiven Prognosen dennoch zurück.
Der Sportartikel-Hersteller Adidas geht vorsichtig optimistisch in das neue Jahr. Durch Kostensenkungen und den Konzernumbau sei das Fundament für ein besseres Jahr 2010 gelegt worden, sagte Finanzchef Robin Stalker. Allerdings gebe es noch Herausforderungen in wichtigen Märkten sowie einen anhaltenden Gegenwind durch die Zurückhaltung der Konsumenten in der Wirtschaftskrise.
Analysten erwarten, dass 2009 dem Branchenzweiten aus Herzogenaurach einen Umsatz- und Gewinnrückgang gebracht hat. Dieses Jahr rechnen die Experten aber wieder mit steigenden Werten.
Adidas setzt wie seine Erzrivalen Nike und Puma auf große Sport-Höhepunkte wie die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Zudem hofft das Adidas-Management auf eine Trendwende bei der US-Tochter Reebok.
Quelle: ntv.de, rts