Übernahmegerüchte Air Berlin ahnungslos
09.07.2007, 11:14 UhrDie Billigfluggesellschaft Air Berlin hat nach eigenen Angaben keine Erkenntnisse über konkrete Pläne für eine Übernahme durch Konkurrenten oder Investoren. "Es gibt nichts Neues. Uns ist weiterhin nichts von Übernahmeplänen anderer bei Air Berlin bekannt", sagte ein Unternehmenssprecher am Montag.
Die Aktie von Air Berlin war am Montag nach erneuten Übernahmegerüchten mit mehr als fünf Prozent Zuwachs gestartet. Der "Spiegel" hatte berichtet, die Deutsche Bank halte inzwischen mehr als 13 Prozent an der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft und könnte diesen Anteil an einen Dritten wie Ryanair oder Air France KLM weiterreichen.
Die Deutsche Bank unterstützt allerdings mit ihrem Anteil Branchenkreisen zufolge keine Übernahmepläne von Konkurrenten oder Investoren. "Der weit überwiegende Teil dieser Position ist eine reine Asset-Management-Position", hieß es. Die Aktien dürften damit im Wesentlichen bei Vermögensverwaltern der Bank wie der Fondstochter DWS liegen. Der Anteil der Deutschen Bank liege inzwischen zwischen 10 und 13 Prozent. Im Mai hatte das Institut das Überschreiten der Zehn-Prozent-Schwelle gemeldet.
Quelle: ntv.de