Meldungen

Weniger Bestellungen Airbus ist skeptisch

Airbus hat nach der Serie von Lieferverzögerungen seine Verkaufserwartungen für das Großraumflugzeug A380 im laufenden Jahr zurückgenommen. Statt von 30 Bestellungen für den weltgrößten Passagierjet in diesem Jahr gehe Airbus nun von 20 Maschinen aus, sagte der Marketingchef des Flugzeugbauers, John Leahy, bei der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA).

Der Großteil der Kunden werde voraussichtlich aus Asien kommen. Airbus hat weiter Probleme mit der Verkabelung des Riesenjets für standardmäßig 525 Passagiere. Der Flugzeugbauer hat deshalb die Auslieferungstermine gerade zum vierten Mal um weitere drei bis fünf Monate verschieben müssen.

Generell rechnet Airbus wegen des hohen Ölpreises mit weiteren Verschiebungen bei Bestellungen und einigen Stornierungen. "Das betrifft wegen des hohen Volumens hauptsächlich Flugzeuge mit einem Mittelgang", erläuterte Leahy auf der ILA. An dem Plan, die monatliche Produktionsrate der A320-Familie bis 2010 schrittweise auf 40 Maschinen von derzeit 34 zu erhöhen, ändere dies wegen des gut gefüllten Auftragsbuchs aber nichts. Der Lufthansa-Partner Jet Blue hatte zuvor seine Anschaffung von 21 Airbus A320 um fünf Jahre nach hinten geschoben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen