Konkurrenz für Siemens Alstom stellt AGV vor
05.02.2008, 14:01 UhrDer französische Siemens-Konkurrent Alstom hat seine neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen vorgestellt. Der neue AGV sei mit 360 Kilometern pro Stunde im Reiseverkehr bis zu 40 Stundenkilometer schneller als sein bekannter Vorgänger TGV, erklärte der französische Infrastrukturkonzern. Alstom präsentierte den neuen Zug im Rahmen einer Festveranstaltung in einem Werk in La Rochelle, an der auch Staatspräsident Nicolas Sarkozy teilnahm.
Dank des verstärkten Einsatzes von Verbundwerkstoffen und Aluminium ist der Zug mit 395 Tonnen 35 Tonnen leichter als der TGV. Zudem soll er nach Werksangaben 15 Prozent weniger Energie verbrauchen. Die neue TGV-Generation gilt im internationalen Geschäft als Konkurrenzprodukt zum deutschen Hochgeschwindigkeitszug ICE, der federführend von Siemens in einer Kooperation mit Bombardier gebaut wird.
"Um unsere Marktführerschaft zu behaupten, müssen wir unsere Produktpalette ausbauen und modernisieren", sagte Alstom-Chef Patrick Kron. Alstom hat nach eigenen Angaben weltweit 70 Prozent der Züge gebaut, die schneller als 300 Kilometer je Stunde fahren. Zuletzt hatte das Unternehmen Aufträge aus Italien, Argentinien und Marokko erhalten und bemüht sich nun um weitere Großprojekte in den USA, Brasilien sowie die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai.
Quelle: ntv.de