Meldungen

Teures Umsatzplus Amazon halbiert Gewinn

Der Internet-Einzelhändler Amazon hat wegen größerer Investitionen und höherer Steuern im Weihnachtsgeschäft deutlich weniger verdient als im Jahr zuvor. Da der Gewinnrückgang im abgelaufenen Quartal jedoch weniger drastisch ausfiel als vom Markt erwartet, legte die Amazon-Aktie nachbörslich leicht zu.

Wie der US-Konzern am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte, fiel der Reingewinn im vierten Quartal auf 98 Mio. US-Dollar - oder 23 Cent je Aktie - von 199 Mio. im Vorjahreszeitraum. Experten hatten indes mit einem noch geringeren Gewinn von 21 Cent je Aktie gerechnet. Der Umsatz stieg um rund ein Drittel auf vier Mrd. US-Dollar.

Amazon hat sich im harten Wettbewerb vor allem mit dem Branchenprimus Ebay zuletzt auf Umsatzsteigerungen konzentriert, die allerdings auf Kosten des Gewinns gingen. Der Internet-Händler investierte dabei vor allem in den Ausbau der technischen Rahmenbedingungen.

Im Gesamtjahr erhöhte Amazon seinen Umsatz um 26 Prozent auf 10,7 Mrd. US-Dollar und verdiente damit 190 Mio. US-Dollar nach 359 Mio. US-Dollar im Vorjahr.

Für das laufende erste Quartal erwartet der Online-Händler einen Umsatz von 2,85 bis drei Mrd. US-Dollar und einen operativen Gewinn von 82 bis 122 Mio. US-Dollar. Im Gesamtjahr dürfte der Umsatz 13 bis 13,7 Mrd. US-Dollar und der operative Gewinn 355 bis 505 Mio. US-Dollar erreichen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen