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Gewinnmarge enttäuscht Amazon legt kräftig zu

Das US-Internetkaufhaus Amazon hat seinen Gewinn im vierten Quartal 2007 dank eines florierenden Weihnachtsgeschäfts mehr als verdoppelt. Das Nettoergebnis legte um 112 Prozent auf 207 Mio. US-Dollar zu, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Der Umsatz kletterte um 42 Prozent auf 5,67 Mrd. US-Dollar. Mit beiden Kennzahlen übertraf der Online-Einzelhändler die Markterwartungen.

Mit seinen sinkenden Gewinnmargen enttäuschte das Unternehmen allerdings die Analysten. Für das vierte Quartal bezifferte der Konzern die Marge auf 20,6 Prozent nach 21,3 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Zwei Jahre zuvor hatte sie noch 23,4 Prozent betragen. "Das war enttäuschend. Es sieht so aus, als ob es eine Menge Werbeaktionen und Rabatte gegeben hat", sagte Hamed Khorsand von BWS Financial. Auch der Ausblick für den Betriebsgewinn "sieht nicht so großartig aus", fügte er hinzu. Im nachbörslichen Handel fiel die Amazon-Aktie um 3,5 Prozent auf 71,61 US-Dollar.

Im Berichtsquartal stieg der Betriebsgewinn um 38 Prozent auf 271 Mio. US-Dollar. Für 2008 erwartet der Konzern ein Betriebsergebnis in einer Spanne von 785 Mio. US-Dollar und 985 Mio. US-Dollar. Der Umsatz solle zwischen 18,75 Mrd. und 19,75 Mrd. US-Dollar liegen, womit das Unternehmen die Prognosen von Analysten übertraf.

Das in Seattle ansässige verkauft unter anderen Bücher, CDs, DVDs, Elektronik und Foto-Artikel, Computer- und Videospiele. Über integrierte Verkaufsplattformen können auch Privatpersonen oder andere Firmen neue und gebrauchte Produkte anbieten.

Quelle: ntv.de

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