Einstieg in Deutschland Araber wollen Q-Cells
04.03.2008, 13:20 UhrDie Bitterfelder Solarfirma Q-Cells hat nach eigener Auskunft das Interesse eines Staatsfonds der Vereinigten Arabischen Emirate auf sich gezogen. Der Staatsfonds für ökologische Investments, Masdar Clean Technology, habe Interesse an einem Einstieg bekundet, sagte ein Sprecher von Q-Cells.
"Es geht dabei aber nicht um einen größeren Anteil", stellte er klar. Wenn der Staatsfonds Q-Cells-Aktien kaufen wolle, müsse er dies allerdings über die Börse tun. Es gebe keine Hinweise darauf, dass der Großaktionär von Q-Cells, die Schweizer Beteiligungsfirma Good Energies, Teile seines 49-Prozent-Pakets verkaufen wollte, sagte der Q-Cells-Sprecher.
Im Umfeld des Schweizer Unternehmens wurde diese Einschätzung bestätigt. Einen Kommentar zum Interesse an Q-Cells wollte der Schweizer Investor nicht abgeben.
Die Zeitung "Die Welt" hatte berichtet, der arabische Staatsfonds wolle bei Q-Cells einsteigen und zusammen mit dem deutschen Unternehmen in den Bau einer Fabrik für Dünnschicht-Solarzellen investieren. Die Nachricht trieb die im TecDax gelisteten Aktien zweitweise um mehr als sechs Prozent in die Höhe.
Quelle: ntv.de