Meldungen

Neue Plagiatsvorwürfe BMW sauer auf Chinesen

Die Plagiatvorwürfe gegen einen chinesischen Autobauer haben vor der Internationalen Automobil-Ausstellung einen Höhepunkt erreicht. BMW bestätigte am Montag, man habe Klage gegen den Vertrieb des chinesischen Geländewagens CEO eingereicht, der nach Einschätzung der Münchner auffallend dem eigenen Modell X5 ähnelt.

China CAD Automobile wies die Plagiatsvorwürfe gegen den knapp 26.000 Euro teuren CEO zurück. Der mit Spannung erwartete Auftritt auf der IAA werde wie geplant stattfinden, sagte Geschäftsführer Karl Schlössl.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA), der die IAA veranstaltet, erklärte am Montag, die Zollbehörde werde sich die umstrittenen Wagen genau anschauen. Von sich aus werde der VDA zwar nicht tätig, sagte VDA-Geschäftsführer Kunibert Schmidt. Wenn aber ein Rechtstitel vorliege, sei denkbar, dass die Autos von den Ständen verbannt würden.

Neben dem Modell CEO des chinesischen Autokonzerns Shuanghuan steht auch der Kleinwagen Nobel des gleichen Herstellers in der Kritik, der stark an den Smart Fortwo der Mercedes-Tochter Smart erinnern soll.

VDA-Präsident Matthias Wissmann versuchte, auch im Hinblick auf die enorme Bedeutung des chinesischen Marktes für die deutschen Exporte die Wogen etwas zu glätten. Wir warnen bei aller Diskussion um Plagiate vor Pauschalverurteilungen, sagte er. Der VDA als Ausrichter der IAA freue sich über alle Aussteller, die nach Frankfurt kämen. Auf lange Sicht sei mit den Herstellern aus China zu rechnen. Langfristig werden sich die Chinesen mit dem Fleiß und Engagement von Millionen von Mitarbeitern auf dem Weltmarkt ihren Anteil zu erobern versuchen, sagte Wissmann.

Die Frage sei, wie die deutsche Autoindustrie auf diese Herausforderung aus China reagiere, fügte der VDA-Präsident hinzu. Die Hersteller hierzulande seien gut aufgestellt, dürften sich jedoch nicht auf diesen Leistungen ausruhen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen