Meldungen

Streit um die Pille Bayer zieht vor Gericht

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat den US-Generikahersteller Watson Pharmaceuticals wegen Verletzung seiner Patente an der lukrativen Antibaby-Pille Yasmin verklagt. Bayer habe am Freitag bei einem US-Bezirksgericht Klage eingereicht, teilte Watson im kalifornischen Corona mit. Watson will eine günstigere Nachahmerversion der Bayer-Pille noch vor Ablauf des Patentschutzes auf den US-Markt bringen und hat für seine Kopie die Zulassung bei der US-Gesundheitsbehörde FDA beantragt.

Mit der Klage könne Watson bis zu 30 Monate am Verkauf eines Generikums in den USA gehindert werden, erklärte die US-Firma. Bayer erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit Yasmin in den USA 321 Mio. Euro Umsatz. Weltweit kam die Produktfamilie um Yasmin, zu der auch die Präparate Yaz und Yasminelle gehören, auf 1,04 Mrd. Euro Erlöse und war damit die umsatzstärkste Medikamentengruppe von Bayer.

Neben Watson streitet Bayer auch mit dem US-Generikahersteller Barr Pharmaceuticals um den Patentschutz seines Verhütungsmittels.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen