Meldungen

Pünktlich zum Wochenende Benzinpreis über 1,50

Der Benzinpreis hat in Deutschland erstmals die Marke von 1,50 Euro überschritten. Nach einer Preisrunde am späten Donnerstagabend waren nach Angaben aus der Mineralölwirtschaft in Hamburg für einen Liter Benzin im bundesweiten Durchschnitt an Markentankstellen 1,51 Euro zu bezahlen. Auch der Dieselpreis erreichte mit 1,45 Euro je Liter einen neuen Höchststand.

Als Grund für die Preissteigerungen unmittelbar vor Pfingsten nannten die Sprecherinnen der Konzerne die Notierungen am europäischen Markt für Ölprodukte in Rotterdam. Dort kostet eine Tonne Superbenzin inzwischen 1028 Dollar, Normal 1039 Dollar und Diesel 1188 Dollar.

Auch der Preis für Rohöl hat seinen Höhenflug am Freitag ungebremst fortgesetzt und die Marke von 125 Dollar ins Visier genommen. Im asiatischen Handel der New Yorker Rohstoffbörse stieg die Notierung für US-Leichtöl in der Spitze auf den Rekordwert von 124,73 Dollar je Barrel (159 Liter).

Acht Dollar seit Montag

Damit hat der Ölpreis seit Beginn der Woche rund acht Dollar zugelegt. Den Anstieg führten Händler weiter auf den schwachen Dollar, die hohe Nachfrage und Meldungen über Förderausfälle in Nigeria zurück.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen