Fed signalisiert Unterstützung Bernanke zu allem bereit
27.02.2008, 16:42 UhrUS-Notenbankchef Ben Bernanke hat erneut zusätzliche Zinssenkungen angedeutet. Angesichts weiter eingetrübter Wachstumserwartungen für die US-Wirtschaft werde die Federal Reserve (Fed) "zeitnah handeln, um das Wachstum zu stützen und gegen einen Abschwung abzusichern", sagte Bernanke im halbjährlichen Konjunkturbericht der Notenbank vor dem US-Kongress.
In der nahen Zukunft sei weiterhin mit gebremster Wirtschaftsaktivität zu rechnen. Wegen der Hypothekenkrise hatten die Währungshüter den Leitzins seit Sommer 2007 bereits um 2,25 Punkte auf derzeit 3,0 Prozent zurückgenommen. Der Markt erwartet eine weitere Senkung bei der nächsten Fed-Sitzung am 18. März um 0,5 Punkte.
Nach Bernankes Worten werde die Fed auch in Zukunft alles nötige tun, um der schwächelnden Wirtschaft unter die Arme zu greifen. "Die Fed wird alle Informationen bezüglich ihrer Auswirkungen auf den Wirtschaftsausblick abwägen und falls nötig zeitnah handeln und eine adäquate Versicherung gegen Abwärtsrisiken zur Verfügung stellen", heißt es in Bernankes Redemanuskript.
Quelle: ntv.de