Meldungen

Unprofitable Firmenjäger Blackstone macht Verlust

Der US-Finanzinvestor Blackstone hat Ende vergangenen Jahres tiefrote Zahlen geschrieben. Hauptgrund waren empfindliche Wertverluste der Beteiligungen im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise. Als Reaktion auf die Verluste verzichten die beiden Gründer Stephen Schwarzman und Peter Peterson auf ihre Boni für 2008.

Blackstone bezifferte am Freitag den Verlust vor Steuern und Belastungen aus Aktienoptionen für Mitarbeiter im vierten Quartal mit 827 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor stand bei der Beteiligungsfirma noch ein Gewinn von fast 130 Mio. Dollar in den Büchern. Die Ergebnisse fielen schlechter aus als von Analysten im Schnitt erwartet. Die Aktien verloren zu Handelsbeginn zeitweise mehr als fünf Prozent auf 3,65 Dollar. Seit dem Börsengang im Juni 2007 haben die Papiere mehr als 90 Prozent an Wert verloren.

Als börsennotiertes Unternehmen muss Blackstone seine Beteiligungen anders als viele Rivalen quartalsweise bewerten. Dies führt zu enormen Schwankungen der Ergebnisse. Neben den Gründern Schwarzman und Peterson müssen wegen der Verluste auch die Aktionäre Abstriche machen: Blackstone strich die Quartalsdividende.

Billige Krisenopfer

"2008 haben wir eine der herausforderndsten Marktsituationen der vergangenen Jahrzehnte erlebt", erklärte Blackstone-Chef Schwarzman. Allerdings habe der Finanzinvestor ausreichend "trockenes Pulver", um in den nächsten Jahren attraktive Investitionen zu tätigen.

Die Beteiligungsbranche setzt darauf, dass sich mit den sinkenden Preisen in der Rezession zahlreiche Kaufgelegenheiten bieten. Dabei müssen sie aber tiefer in die eigene Tasche greifen, denn Milliardenkredite stehen vorerst weiter nicht zur Verfügung. Das traditionelle Geschäftsmodell der Private-Equity-Branche basiert auf schuldenfinanzierten Übernahmen. So wurden jahrelang die Renditen auf das eingesetzte eigene Kapital nach oben geschraubt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen