Meldungen

US-Tankflugzeugauftrag Boeing erwägt Rückzug

Der US-Flugzeugbauer Boeing könnte sich nach einem Pressebericht aus dem Kampf mit EADS um den milliardenschweren Tankflugzeugauftrag der US-Luftwaffe zurückziehen. Vertreter des Unternehmens würden ernsthaft prüfen, bei der kürzlich veranlassten Neuausschreibung kein Angebot abzugeben, schreibt das Branchenblatt "Aviation Week" unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Grund sei der vom Pentagon aufgestellte straffe Zeitplan. Bei einem Rückzug von Boeing würde der Airbus-Mutterkonzern EADS als einziger Anbieter im Rennen bleiben.

Das US-Verteidigungsministerium hatte den ursprünglich an EADS vergebenen "Jahrhundertauftrag" zur Lieferung von 179 Tankflugzeugen an die US-Luftwaffe in der vergangenen Woche offiziell neu ausgeschrieben. Sowohl der EADS-Konzern und sein US-Partner Northrop Grumman wie auch der US-Konkurrent Boeing wurden aufgefordert, neue Angebote zu unterbreiten. Das Pentagon dränge nun auf zügige Abwicklung und erwarte bereits in dieser Woche erste Stellungnahmen der Unternehmen, berichtete "Aviation Week". Endgültige Gebote sollen bis 1. Oktober vorliegen.

Das ursprüngliche Vergabeverfahren hatte nach Auffassung des Pentagon Mängel und konnte deshalb nicht beibehalten werden. Vor allem Boeing hatte den Zuschlag an den europäischen Rivalen kritisiert. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 40 Mrd. US-Dollar.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen