Meldungen

Aktien zu je 17,50 Euro Börsendebüt Steico

Der an die Börse strebende Öko-Dämmstoff-Hersteller Steico gibt seine Aktien zu je 17,50 Euro aus. Der Zuteilungspreis liege damit am oberen Ende Preisspanne, die bei 14,50 Euro begonnen hatte.

Die Emission sei mehrfach überzeichnet gewesen, nur drei Prozent der angebotenen 4,2 Mio. Aktien gingen an Privatanleger, teilte Steico am Montag mit. Dem Hersteller umweltfreundlicher Dämmstoffe aus Naturmaterialien fließen mit dem Börsengang 73,5 Mio. Euro zu.

Mit dem frischen Kapital will die 850 Mitarbeiter starke Gesellschaft aus Feldkirchen bei München ihr weiteres Wachstum finanzieren. Das Börsendebüt im schwach regulierten Entry Standard ist für Montag geplant.Nach dem Börsengang sollen sich 32,8 Prozent der Steico-Anteile im Streubesitz befinden, der Rest gehört einer Gesellschaft von Vorstandschef Udo Schramek.


Der bayerische Baustoffhersteller Steico ist ein europaweit tätiges Unternehmen mit rund 850 Mitarbeitern. Im Hauptgeschäftsfeld Holzfaser-Dämmstoffe sieht sich die Steico als führenden europäischen Anbieter. Produziert wird vorrangig in den beiden Werken in Polen.

Im ersten Quartal 2007 verbuchte das Unternehmen verglichen mit dem Vorjahr ein Umsatzplus von 24 Prozent auf 24,5 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 22 Prozent auf 4,5 Mio. Euro. In den vergangenen Jahren habe Steico jeweils zweistellige Wachstumsraten verzeichnet, hieß es. 2006 seien Erlöse von 86,1 Mio. Euro erwirtschaftet worden sowie ein operatives Ergebnis (Ebit) von neun Mio. Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen