Meldungen

Investitionen boomen China vor Zinsschritt

Die rasant steigenden Investitionen der Unternehmen halten die chinesische Wirtschaft weiter auf Expansionskurs. Sie legten Volkswirten zufolge im Oktober um 30,7 Prozent zu und damit so stark wie seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Dies schürte Spekulationen, dass eine weitere Zinserhöhung kurz bevorstehen könnte.

In den chinesischen Städten kletterten die Investitionen in den ersten zehn Monaten nach amtlichen Angaben um 26,9 Prozent. Die Unternehmen steckten das Geld vor allem in Fabriken und Kraftwerke. Experten hatten mit 26,3 Prozent gerechnet, nachdem die Investitionen in den ersten neun Monaten um 26,4 Prozent gewachsen waren.

"Das macht eine Zinserhöhung wahrscheinlicher. Am Markt warten alle darauf", sagte ein Händler. Die Kurse an der Börse in Shanghai gaben in Erwartung steigender Zinsen nach. Die chinesische Zentralbank hat im Kampf gegen die Inflation in diesem Jahr bereits fünf Mal die Leitzinsen erhöht. Die Notenbank befürchtet zudem, dass eine Überproduktion die Renditen drücken und den Unternehmen somit die Schuldentilgung erschweren könnte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen