Meldungen

Feuer unter dem Gummi Conti mit neuem Rekord

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hat zum fünften Mal in Folge einen Rekordgewinn erzielt. Für 2006 sollen die Aktionäre eine auf zwei Euro verdoppelte Dividende erhalten, wie Conti am Donnerstag mitteilte.

Den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) steigerte der Konzern auf 1,601 (Vorjahr 1,507) Milliarden Euro. Vor Sondereffekten legte das operative Ergebnis auf 1,682 (1,581) Milliarden Euro zu. Der Umsatz kletterte auf 14,88 (13,8) Milliarden Euro. Umsatztreiber war erneut die Sparte Automotive Systems (CAS), die elektronische Brems- und Stabilisierungsprogramme (ABS und ESP) herstellt. Die von Motorola übernommene Autoelektronik trug 528,4 Millionen Euro zum Umsatz bei.

In diesem Jahr will Conti den Umsatz allein durch die von Motorola übernommene Autoelektroniksparte deutlich steigern. "Darüber hinaus erwarten wir auch organisches Wachstum von mindestens fünf Prozent", sagte Conti-Chef Manfred Wennemer bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen. Zukäufe stünden weiterhin auf der Tagesordnung. Wennemer bekräftigte das Interesse an der Autoelektroniksparte VDO von Siemens, nannte aber keine Details über den Stand der Gespräche.

Im abgelaufenen Jahr erzielte Conti in der traditionellen Sparte Pkw-Reifen einen Umsatz von 4,69 Milliarden Euro, das ist ein Plus von 5,6 Prozent. Vor allem in Nordamerika sei es aber nicht gelungen, die um 169 Millionen Euro gestiegenen Rohstoffpreise in ausreichendem Maße auf die Kunden umzulegen, sagte Wennemer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen