Meldungen

Neuer Glanz für den Stern Daimler will mehr McLaren

DaimlerChrysler denkt über eine höhere Beteiligung am Motorsportunternehmen McLaren Group nach. "DaimlerChrysler erwägt, die Mehrheit an McLaren zu übernehmen", sagte eine mit der Situation vertraute Person am Dienstag. Zum Zeitpunkt und den finanziellen Details wollte die Person keine Angaben machen. Der Autobauer hält derzeit 40 Prozent an dem britischen Unternehmen.

Der britische Formel-1-Rennstall lehnte eine Stellungnahme dazu ab. Allerdings bestätigte der Motorsport-Sprecher von DaimlerChrysler Wolfgang Schattling, dass der Automobilhersteller eine Option zur Anteilserhöhung besitzt: "Es ist kein Geheimnis, dass es für DaimlerChrysler die Möglichkeit gibt, den Anteil aufzustocken. Das ist alles, was ich im Moment dazu sagen kann."

Die Boulevardzeitung "Bild" hatte einen Manager des Automobilkonzerns mit den Worten zitiert: "Bald übernehmen wir McLaren komplett".

Die Daimler-Sparte Mercedes-Benz betreibt zusammen mit McLaren den Formel-1 Rennstall McLaren Mercedes. Die Weltmeisterschaft gewann das Team zum letzten Mal im Jahr 1999. Aktuell liegt der Rennstall an dritter Stelle hinter Renault und Ferrari.

Der Kauf des 40-prozentigen Anteils erfolgte im Jahr 2000. Jeweils 30 Prozent an McLaren hält der CEO Ron Dennis sowie Mansour Ojjeh von der in Luxemburg ansässigen TAG Group SA, die seit langem Formel-1-Partner des Rennstalls ist. McLaren stellt außerdem High-Performance-Sportwagen wie den "F1" her und arbeitet mit Mercedes beim "Mercedes SLR McLaren" zusammen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen