Rekordgewinn 2006 Deutsche Börse erhöht Dividende
22.02.2007, 07:11 UhrNach einem Gewinnsprung 2006 will die Deutsche Börse mit einer veränderten Struktur noch schlagkräftiger werden. Es werde derzeit geprüft, wie der Konzern mehr "Handlungsspielraum zur Erweiterung unseres Programms zur Optimierung der Kapitalstruktur gewinnen" könnte, sagte Börsenchef Reto Francioni am Donnerstag in Frankfurt am Main, ohne Details zu nennen.
"Etwaigen Spekulationen über eine Abspaltung von Teilen erteile ich hiermit eine klare Absage." Laut Aufsichtsratskreisen plant die Börse die Umstrukturierung der Gruppe in eine Holding mit separaten Töchtern.
2006 war der Konzernüberschuss binnen Jahresfrist um rund 56 Prozent auf 668,7 Millionen Euro gesprungen. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 1,854 Milliarden Euro. "Der starke Jahresauftakt bestärkt uns in der Zuversicht, auch im Geschäftsjahr 2007 neue Rekordmarken bei Umsatz und Ertrag erzielen zu können", sagte Francioni. Weiteres Wachstum sollen etwa neue Indizes bringen.
Nach mehreren gescheiterten Fusionsversuchen betonte Francioni, die Börse wolle vor allem aus eigener Kraft wachsen. Geschäftserfolg hänge nicht von Zusammenschlüssen ab. An der Konsolidierung der Branche will der Dax-Konzern dennoch weiterhin mitwirken. "Wenn Partnerschaften sinnvoll oder nötig sind zur Einführung von Produkten oder zur Erschließung von Märkten und Kunden, sind wir zur Zusammenarbeit in allen denkbaren und nützlichen Formaten bereit."
Quelle: ntv.de