Meldungen

Großauftrag in Australien Dicker Fisch für Hochtief

Ein Konsortium um australische Tochtergesellschaften von Hochtief hat sich ein Rekord-Projekt mit einem Volumen von knapp drei Milliarden Euro gesichert. Das Konsortium solle eine Mautstraße zum Flughafen der australischen Stadt Brisbane planen, finanzieren, bauen und betreiben, teilte Hochtief in Essen mit. Das Projekt umfasse den Bau des mit fünf Kilometern längsten Straßentunnels des Kontinents. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte 2012 abgeschlossen werden.

An dem BrisConnections-Konsortium ist neben Töchtern der Hochtief-Mehrheitsbeteiligung Leighton australischen Angaben zufolge auch die Macquarie Capital Group beteiligt, die sich um die milliardenschwere Finanzierung des Projekts kümmern soll. Diese solle bis August stehen, hieß es in Finanzkreisen. BrisConnections habe bei der Vergabe des Projekts mit einem Gesamtvolumen von rund 2,9 Milliarden Euro zwei weitere Konsortien ausgestochen.

Hochtief verzeichnet seit Jahren rasantes Wachstum in Australien und profitiert dort unter anderem vom wachsenden Markt für Infrastrukturprojekte. Allein im ersten Quartal 2008 war der Auftragseingang der Asien-Pazifik-Sparte mit der Tochter Leighton auf zwei Milliarden Euro nach 626,5 Millionen Euro im Vorjahr in die Höhe geschnellt. Der Gewinn vor Steuern legte auf 83 (67,5) Millionen Euro zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen