Meldungen

IPO 25. Juni Die grüne Steico

Der bayerische Baustoffhersteller Steico ist ein europaweit tätiges Unternehmen mit rund 850 Mitarbeitern. Im Hauptgeschäftsfeld Holzfaser-Dämmstoffe sieht sich die Steico als führenden europäischen Anbieter. Produziert wird vorrangig in den beiden Werken in Polen.

Das an die Börse strebende Unternehmen bietet seine Aktien zwischen 14,50 Euro bis 17,50 Euro zur Zeichnung an. Damit werde die Gesellschaft voraussichtlich einen Bruttoemissionserlös von 60,9 bis 73,5 Mio. Euro erzielen, teilte das bayerische Unternehmen mit. Davon müssen nach Schätzungen von Steico etwa 2,7 Mio. Euro Kosten abgezogen werden.

Die insgesamt 4,19 Mio. Titel, die alle aus Kapitalerhöhungen stammen, können vom 18. bis zum 22. Juni gezeichnet werden. Die Erstnotiz im Entry Standard ist für den 25. Juni geplant, an diesem Tag soll auch der Ausgabepreis bekannt gegeben werden.

Mit dem Erlös aus dem Börsengang will das Unternehmen sein Wachstum vorantreiben. Es seien Zukäufe sowie der Aus- und Neubau von Produktlinien und Produktionsstätten geplant. Im laufenden Jahr will das Unternehmen aus Feldkirchen bei München knapp 14 Mio. Euro investieren. Grundsätzlich sei auch eine Dividendenzahlung geplant, über deren Höhe der Vorstand am Ende des Jahres entscheiden werde.

Zum Konsortium gehören HSBC und die Baader Bank.

Im ersten Quartal 2007 verbuchte das Unternehmen verglichen mit dem Vorjahr ein Umsatzplus von 24 Prozent auf 24,5 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 22 Prozent auf 4,5 Mio. Euro. In den vergangenen Jahren habe Steico jeweils zweistellige Wachstumsraten verzeichnet, hieß es. 2006 seien Erlöse von 86,1 Mio. Euro erwirtschaftet worden sowie ein operatives Ergebnis (EBIT) von neun Mio. Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen