Billiganbieter gefragt wie nie Discounter auf dem Vormarsch
03.02.2007, 13:01 UhrDie Discounter in Deutschland wachsen weiterhin schneller als ihre Konkurrenten.
Sie steigerten ihre Umsätze nach Berechnungen des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK um mehr als sechs Prozent, während der gesamte Konsumgüterhandel nur um rund vier Prozent zulegte, wie der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe berichtet. Damit hätten die Discounter ihren Marktanteil im Konsumgüterhandel auf nahezu 42 Prozent vergrößert fast zehn Prozentpunkte mehr als im Jahr 2000, schreibt das Blatt.
Mit einem Plus von zwölf Prozent habe dabei Lidl im vergangenen Jahr die höchste Wachstumsrate erzielt. Dennoch sei es Lidl offenbar nicht gelungen, den Abstand zum Erzkonkurrenten Aldi zu verringern. Der Billigpionier sei beim Umsatz immer noch mehr als doppelt so groß. Daher habe Aldi ein Plus von sechs Prozent gereicht, um den Vorsprung noch weiter auszubauen.
Quelle: ntv.de