Meldungen

Scheinrechnungen für EDV Ex-Daimler-Manager verurteilt

Wegen millionenschwerer Untreue hat das Stuttgarter Landgericht am Mittwoch einen früheren Daimler-Manager zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Nach Darstellung der Anklage hatte der ehemalige Controller jahrelang Scheinrechnungen für EDV-Dienstleistungen angewiesen, die nicht erbracht worden waren. Der Gesamtschaden belief sich auf rund 41 Mio. Euro.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten beantragt. Die Verteidigung stellte keinen konkreten Strafantrag. Die Ermittler waren den dubiosen Geschäften während einer Steuerprüfung bei einer Firma des früheren Daimler-Managers auf die Spur gekommen. Die illegalen Machenschaften spielten sich den Ermittlungen zufolge von November 2000 bis November 2005 ab. Der internen Revision des Autobauers waren die Betrügereien nicht aufgefallen.

Der 42 Jahre alte Manager hatte in dem Verfahren vor dem Landgericht ein Geständnis abgelegt. Ein Großteil des ergaunerten Geldes wurde sichergestellt und soll an Daimler zurückfließen. Dem Mann wurde neben besonders schwerer Untreue auch noch Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung zur Last gelegt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen