Meldungen

Gas-Export über Umweg Explosion in Pipeline

Eine Explosion hat in der Ukraine einen Strang der Transitleitung für russisches Gas nach Europa beschädigt. Die Feuerwehr habe den Brand an einem Teilstück in der Nähe der Hauptstadt Kiew am Montag gelöscht, wie der ukrainische Zivilschutz in Kiew nach Angaben der Agentur Interfax mitteilte. Der Gastransport in Richtung Westen sei für kurze Zeit unterbrochen und dann auf Alternativleitungen umgeleitet worden. Der russische Gaskonzern Gazprom teilte in Moskau mit, es habe keine Einschränkung für die europäischen Kunden gegeben.

Durch die Explosion wurde die Pipeline auf einer Länge von 30 Metern beschädigt. Über die Ursache der Explosion machte der Pipelinebetreiber Ukrtransgas zunächst keine Angaben. Die ukrainische Polizei prüfte, ob es sich möglicherweise um Sabotage handelte.

Über die Transitroute durch die Ukraine werden jährlich knapp 30 Milliarden Kubikmeter russisches Gas in die Europäische Union gepumpt. Hauptabnehmer ist Deutschland. Anfang des Vorjahres hatte ein Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine über Tage für Schlagzeilen gesorgt, der vorübergehend auch zu Lieferengpässen im Westen geführt hatte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen