Meldungen

Börsen jubeln Fed und EZB geben Geld

Die US-Notenbank Fed und die EZB wollen gemeinsam mit weiteren Zentralbanken die Finanzmärkte mit zusätzlichem Geld versorgen. Damit wollen sie den derzeitigen Liquiditätsengpass überbrücken, kündigte die Fed an.

Zunächst will die Fed am kommenden Montag über Kredite im Volumen von 20 Mrd. US-Dollar bereitstellen. Eine weitere Versteigerung gleichen Volumens soll bereits am 20. Dezember stattfinden. Die Aktienmärkte reagierten mit deutlichen Kursgewinnen auf die Ankündigung.

"Man unterstützt sich gegenseitig und verbessert damit die gesamte Liquiditätslage", sagte Folker Hellmeyer, Stratege bei der Bremer Landesbank. "Damit wird die gesamte Finanzbranche entlastet. Für die Märkte ist das ein Zeichen, die Zentralbanken nehmen die Entwicklung ernst."

"Die Maßnahme zielt darauf ab, die Anspannung an den Geldmärkten zu reduzieren", betonte Volkswirt Rainer Sartoris von HSBC Trinkaus & Burkhardt. "Das wird von den Märkten positiv interpretiert und hat dementsprechend den Aktienmarkt anziehen lassen."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen