Rekordgewinn 2006 Fraport erhöht Dividende
06.03.2007, 07:20 UhrDer Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport erhöht nach einem Rekordgewinn im vergangenen Jahr erneut die Dividende. Der Konzernüberschuss stieg nach Angaben vom Dienstag dank gestiegener Passagierzahlen und Sondererlösen um 42 Prozent auf 228,9 Millionen Euro und damit noch stärker als von Experten erwartet.
Deshalb schlage der Vorstand vor, an die Aktionäre 1,15 Euro je Aktie auszuschütten nach 90 Cent im vorigen Jahr, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im vorigen November hatte Fraport zwischenzeitlich sogar eine noch höhere Dividende von 1,20 Euro in Aussicht gestellt.
Das operative Ergebnis (Ebitda) von Fraport stieg 2006 um knapp sieben Prozent auf 578,4 Millionen Euro, der Umsatz erhöhte sich um 2,6 Prozent auf 2,14 Milliarden Euro. Für 2007 rechnet das Unternehmen trotz eines leichten Umsatzwachstums wegen der Sondereffekte im Vorjahr mit einem Rückgang des Gewinns.
Fraport will in China expandieren. Er gehe noch im ersten Halbjahr dieses Jahres von einer Kooperationsvereinbarung mit einem großen chinesischen Airport aus, sagte Vorstandschef Wilhelm Bender. Derzeit werde noch darüber verhandelt, ob das China- Engagement ein reiner Managementvertrag oder eine Kapitalbeteiligung wird. Die Fraport AG ist bereits an mehreren Airports weltweit tätig und will dabei ihre Erfahrungen im Flughafen-Management nutzen.
Quelle: ntv.de