Meldungen

Höhere Kreditzinsen Fraport lässt Federn

Höhere Zinskosten haben beim Flughafenbetreiber Fraport den Gewinn zu Jahresbeginn einbrechen lassen. Der Überschuss nach Anteilen Dritter ging von Januar bis März um knapp 32 Prozent auf 25,6 Mio. Euro zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Auch ein positiver Steuereffekt konnte die höhere Zinslast durch Kredite für den Flughafenausbau in Frankfurt und eine neue Betreiberkonzession am Flughafen Antalya nicht ausgleichen.

Im operativen Geschäft verbuchte Fraport jedoch trotz knapper Flugkapazitäten am Heimatstandort Frankfurt leichte Zuwächse. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte gut ein Prozent auf 115,4 Mio. Euro zu. Profitieren konnte der Flughafenbetreiber insbesondere von einer steigenden Zahl an Passagieren, die in den ersten drei Monaten konzernweit um gut sieben Prozent auf 26,8 Mio. zulegten.

Am Flughafen Frankfurt sind zwar wegen der knappen Kapazitäten kaum mehr zusätzliche Starts und Landungen möglich. Fluggesellschaften wie Lufthansa benutzen jedoch zunehmend größere Maschinen. Der weiterhin für 2011 geplante Start einer zusätzlichen Landebahn soll hier Entlastung bringen.

Von allen Fraport-Töchtern verbuchte lediglich der Flughafen Frankfurt-Hahn einen Passagierrückgang um mehr als ein Zehntel. Der mit Abstand größte Nutzer, der Billigflieger Ryanair, hatte seine Kapazitäten gekürzt. Das Frachtaufkommen legte im gesamten Fraport-Konzern um gut sieben Prozent auf knapp 616.000 Tonnen zu.

Dennoch schrumpft der Konzernumsatz im ersten Quartal um knapp sechs Prozent auf 528,2 Mio. Euro. Im Vorjahr verbuchte Fraport allerdings einen positiven Sondereffekt aus einem Leasing-Vertrag für den Bau des Hotel- und Gewerbezentrums über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen.

Im Gesamtjahr erwartet das Unternehmen unter anderem wegen höherer Zinsen und Abschreibungen weiterhin einen Rückgang des Nettogewinns. Das Ebitda soll jedoch zulegen. Bereinigt um den Verkauf der Sicherheitstochter ICTS und den Leasing-Vertrag für den Bau über dem Fernbahnhof will Fraport auch die Erlöse weiter steigern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen